Nutzen / Ziele

Der Mehrwert ist nur dann mehr wert,
wenn sich der Wert vermehrt.
Das wissen wir und dafür stehen wir
jederzeit in der Verantwortung.
Die Ausgangssituationen und bestehenden Strukturen in Unternehmungen und Organisationen sind verschieden. Dadurch sind auch die Wünsche, Anforderungen und Projektzielsetzungen sehr unterschiedlich. In diesem Kontext kommt aus Sicht des Kunden dem Mehrwert und dem Nutzen ein besonderer Stellenwert zu.

Intelligente Consulting-Dienstleistungen müssen einen
erkennbaren und nachhaltigen Mehrwert und Nutzen liefern.

Wichtig zu Wissen

Mit unseren vielfältigen Honorarmodellen haben Sie minimale Kosten bei optimaler Leistung.

Die Praxis hat in der Vergangenheit gezeigt, dass eine Kostenreduktion bei gleichzeitiger Leistungs-/Performance -Optimierung erheblich und nachhaltig möglich ist.

Bei bevorstehenden und/oder geplanten Consulting-Projekten soll Ihnen ein sichtbarer Nutzen mit einem bezifferbaren Mehrwert als Entscheidungsgrundlage vorliegen.

Unser Consulting muss sich für Sie in Bezug auf Ihre künftigen Leistungsverbesserungen und Ihre Kosten/Investitionen lohnend auswirken. Deshalb dokumentieren wir Sie in der Abklärungs-/Angebotsphase mit einem essenziellen Nutzen-Profil und einer quantifizierbaren Berechnung des Mehrwertes (Return on Investment).

Wer entscheidet sich schon gerne für die „Katze im Sack“?

Ihr Nutzen, Mehrwert

Ihre Anforderungen, Wünsche und Ideale

Wir beraten neutral in Bezug auf Marke/Hersteller und Lieferant – es entstehen keine Interessenkonflikte und keine finanziellen Verstrickungen.

Aufgaben-/Problemstellungen werden von aussen/extern reflektiert.

Während der gesamten Zeit der Zusammenarbeit wird ein Projekt-Controlling mit dem Fokus auf die vereinbarte Zielerreichung geführt.

Hilfsmittel und Tools werden Ihnen in digitaler Form zur Weiterverarbeitung übergeben (Formulare, Listen, Pläne, Checklisten etc.).

Flexibilität Dank modularem Aufbau – Sie entscheiden, was, wann, wo und wie viel Sie benötigen.

Wir bieten faire und liquiditätsschonende Honorarmodelle.

Ist-Analyse

Die gesamte Ist-Situation ist bekannt und transparent.

Die Inventarisierung der gesamten Geräteflotte gibt pro Gerät detailliert Auskunft über

Das Druckverhalten, die druckrelevanten Prozesse, der Informationsfluss, die Software-Applikationen sowie die Scanner-Anwendungen werden dokumentiert.

Alle direkten, indirekten und versteckten Kosten werden aufgedeckt (TCO) und nachvollziehbar sowie zweckmässig ausgewiesen (z. B. nach Kostenstelle, Abteilung, Geräteart, Lieferant etc.).

Die Zeitaufwendungen des internen IT-Supports, der Administration/Logistik und der Anwender werden erfasst.

Der Durchblick bei den Verträgen und Rechnungsstellungen (Kaufverträge, Miete/Leasing, Wartung, Reparaturen, Verbrauchsmaterial, Supplies etc.) wird gewährleistet.

Schwachstellen und Verbesserungspotenziale werden ermittelt.

Alle Grundlagen für die Erarbeitung einer konkreten und nachhaltigen Optimierungsstrategie sind vorhanden.

Die Ergebnisse der Ist-Analyse werden in einem Bericht übersichtlich und aussagekräftig zusammengefasst und/oder in einer Präsentation persönlich vorgestellt.

Raumpläne mit Etagengrundrissen, Managed Document Solutions (MDS), Datensicherheit sowie Green IT können Bestandteile der Analyse sein.

Soll-Konzeption

Mit der Soll-Konzeption liegt eine detaillierte, aussagekräftige und zukunftsweisende Lösung mit einer Strategie vor.

Bei den Optimierungen sind die individuellen Anforderungen und Zielsetzungen sowie die Interessen und Betrachtungsperspektiven aller Bereiche mitberücksichtigt (Unternehmensleitung, Finance & Controlling, Anwender, Facility Management, IT-Management).

Die bedarfsgerechte Infrastruktur für die Zukunft ist definiert (harmonisierte Gerätelandschaft, nutzungsbezogene Optimierung der Geräte, Software-Applikationen etc.).

Angaben und Kennzahlen zur Vereinfachung der logistischen Aufwendungen sind vorhanden (Support, Helpdesk, Warenwirtschaft, administrative Abläufe, Gerätemanagement, Zählerstände etc.).

Die Kosteneinsparungen sind detailliert aufgeschlüsselt und nachvollziehbar.

Die künftigen Investitionen und Betriebskosten liegen vor, die Vorhersehbarkeit und die Planung der Kosten sind gewährleistet.

Konkrete Verbesserungspotenziale mit Angaben zur Umsetzung sind dokumentiert

Alle nötigen Angaben für eine Evaluation (Leistungsbeschreibung, Ausschreibung, Submission) liegen vor.

Die Ergebnisse der Soll-Konzeption werden in einem Bericht übersichtlich und aussagekräftig zusammengefasst und/oder in einer Präsentation persönlich vorgestellt.

Raumpläne mit Etagengrundrissen, Managed Document Solutions (MDS), Datensicherheit sowie Green IT können Bestandteile der Konzeption sein.

Beschaffung, Evaluation

Bei der Beschaffung/Evaluation beraten und begleiten wir anbieterneutral und garantiert nutzenorientiert.

Wir bieten punktuelle oder durchgängige Unterstützung während des Evaluationsprozesses.

Zweckmässig für jede Betriebsgrösse und jedes Beschaffungsvolumen.

Die angewendeten Methoden und Instrumente ermöglichen die Simulation von Worst- und Best-Case-Szenarien und tragen so zur hohen Sicherheit bei den Entscheidungen bei.

Ein gesetztes mässiges und vollständiges Submissionsverfahren (inkl. Vergabeprozess und Vertragsaudit) ist garantiert.

Unser Konzept stellt sicher, dass von den Anbietern fundierte Entscheidungsgrundlagen eingereicht werden und Gleiches mit Gleichem verglichen werden kann.

Ihnen entsteht nur ein geringer Zeitaufwand.

Outsourcing

Outsourcing, Projektmanagement auf Zeit, temporäre Projektassistenz, Interim-Management

Ressourcenengpässe preisgünstig und flexibel überbrücken

keine Fixkosten

Aufgaben sind ausgelagert und werden professionell und zuverlässig erledigt

Genügend (mehr) Zeit, um sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren

Ausgangssituationen

Mögliche Gründe, die für eine Beratung sprechen

Der Überblick über die bestehende Situation fehlt.

Eine globale Vision, auf deren Grundlage über die effizientesten, möglicherweise umzusetzenden Strategien entschieden werden könnte, existiert nicht.

Es besteht keine Transparenz der Kosten (TCO, direkte Kosten, indirekte Kosten, versteckte Kosten) und kaufmännischen Daten (Verträge, Kreditorenkontrolle etc.).

Die laufenden Kosten sollen/müssen reduziert werden.

Ein neues, effizientes und zweckmässiges Controlling soll eingeführt werden (Budgetplanung, Überwachung aller Kosten, Vertragsportfolio, Logistik Verbrauchsmaterial etc.).

Der Gerätepark und dessen Umgebung ist schwer zu betreuen (fehlendes Gerätemanagement, keine Echtzeitüberwachung, ungeklärte Zuständigkeiten).

Räumliche Veränderungen stehen bevor (neue Büros, Büro-Layout wird geändert etc.).

Die bestehende und die künftige Bürolandschaft mit der Geräteinfrastruktur sollen visuell übersichtlich in Raumplänen/Grundrissen in digitalisierter Form dargestellt werden.

Bei bestehenden Geräten laufen die Mietverträge aus.
Eine Ersatz-/Neubeschaffung bzw. Evaluation steht bevor.
Bei der Finalisierung der Evaluation stehen zu den vorliegenden Angeboten Fragen im Zusammenhang mit der Entscheidungsfindung an.
Umweltbilanz-Kennzahlen (CO2-Emission, Energiebedarf in kWh etc.) sind nicht bekannt und sollen ermittelt und evtl. reduziert werden (Möglichkeiten eruieren, Massnahmen umsetzen).
Bei internen Aufgaben sollen Ressourcen und Kosten eingespart werden.
Diverse weitere Themen:

Projekt-Ziele

Wegweiser während der Realisationsphase

Die Sicherheit und Qualitätsoptimierung während der Realisationsphase sind gewährleistet,  Projektziele werden im Vorfeld anhand einer Checkliste festgelegt und sind während der Realisationsphase Wegweiser.

Laden Sie sich jetzt die Datei herunter.


Das könnte Sie interessieren, Honorar/ROI

Leistungen müssen sich für Sie rechnen. Deshalb werden Nutzen und Mehrwert transparent und nachvollziehbar ausgewiesen. Darauf beruhen unsere Tarif- und Honorarmodalitäten.

Schneller Return on Investment (ROI): Heute ist es notwendiger denn je, dass sich Investitionen schnell rechnen. In Ergänzung zu einem Konzept mit Preisangebot erhalten Sie deshalb eine quantifizierbare Mehrwertberechnung in Form eines Return on Investment.

Wichtig zu Wissen

Einen Teil des berechneten Honorars überweisen wir als Spende an eine wohltätige Institution.

Das Honorarmodel wird dem Projektumfang und der Projektaufgabenstellung angepasst. Folgende Modelle können – auch in Kombination – zur Anwendung kommen:
Ihre Investition soll sich lohnen.
Nach oben scrollen