Die «Angewandte Kinesiologie nach Dr. Klinghardt» bezeichnet eine von ihm entwickelte Methode, die im deutschsprachigen Raum als „Psycho-Kinesiologie“ bekannt wurde. Das Ziel ist, Blockaden in der natürlichen Regulation (d. h. Selbstheilungsfähigkeit des Körpers) aufzudecken. Mithilfe kinesiologischer Tests werden Stresssignale des autonomen Nervensystems (ANS) erfasst. Das ANS ist der Teil des Nervensystems, das autonom, also unbewusst arbeitet und nicht bewusst gesteuert werden kann. Das Testen des autonomen Nervensystems erlaubt es daher, rasch und nicht invasiv Informationen über die verschiedensten Funktionen des Körpers zu gewinnen und dadurch Blockaden aufzuspüren.
Davon ausgehend, dass allen Krankheiten ungelöste seelische Konflikte zugrunde liegen, folgt auf die Regulationsöffnung meist eine Behandlung der ursprünglichen Emotionen. In wirkungsvoller Weise wird daher über den Muskeltest und das autonome Nervensystem der Dialog mit dem Unterbewussten aufgenommen. Schritt für Schritt wird der Weg in die Tiefe des Unbewussten zurückgelegt und bei ungelösten Konflikten haltgemacht, um sie ins Bewusstsein zu heben. Wenn die einschränkenden Glaubenssätze, die meist bei Konflikten entstanden sind, entlarvt und durch frei machende Glaubenssätze ersetzt werden, ändern sich auch bestimmte Gefühle und Haltungen. Dadurch wird den KlientInnen die Möglichkeit gegeben, neue Entscheidungen zu treffen, und ihre Realität und ihre Ansichten können sich zu ihrem Wohlergehen verändern.
Die Angewandte Kinesiologie nach Dr. Klinghardt kann im Rahmen verschiedener Berufe verwendet werden: Es wird sowohl von Ärzten wie auch Zahnärzten und Psychologen angewandt. Sie wird aber auch in anderen Heilberufen, von Lebensberatern, bei der Sterbehilfe, im kirchlich-religiösen oder spirituellen Umfeld, in der Pädagogik, im Sport, in der Wissenschaft, in der Kindererziehung, als Selbsthilfemethode etc. verwendet. Wird die Methode allerdings von Nichtmedizinern eingesetzt, ist sie kein Ersatz für eine ärztliche oder zahnärztliche Diagnose oder Massnahme.